GCJZ Niederbayern siteheader

Gesellschaft CJZ Niederbayern e.V.

Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Niederbayern

Wittelsbacher Straße 11
94315 Straubing

Fon: 09 42 1 / 38 85
Fax: 09 42 1 / 52 56 3
Homepage: www.gcjz-niederbayern.de
Email: info@gcjz-niederbayern.de

 

Jahrhundertzeugen: Eine Hommage an Sophie Scholl

Szenische Lesung zum 100. Geburtstag der Widerstandskämpferin
von SPIEGEL-Bestsellerautor Tim Pröse

30. Juni 2021

Bücher Pustet - [ Uhrzeit folgt ]
Straubing


„Ich erinnere mich, wie die Mutter noch einmal Sophie und Hans' Särge streichelte, so wie man behutsam schlafende Kinder streichelt, mit einer seltsamen Beharrlichkeit. Als wolle sie diesen Moment letzter Zärtlichkeit ins Ewige bannen.“ Inge Aicher-Scholl in ihren „Erinnerungen an München"

Am 9. Mai 2021 wäre Sophie Scholl 100 Jahre alt geworden. Gerade heute ist und bleibt sie ein leuchtendes Vorbild und eine Mutmacherin gegen Hass und Hetze. Der SPIEGEL-Bestsellerautor Tim Pröse hat bislang etwa 170 Lesungen hinter sich, ca. 70 davon an Schulen. Die meisten - und emotionalsten - Auftritte hatte er mit seinem Longseller „Jahrhundertzeugen. Die Botschaft der letzten Helden gegen Hitler“. In ihm porträtiert er 18 Widerstandskämpfer und Überlebende des Naziterrors - allen voran Sophie Scholl. Und weil gerade die besondere Geschichte dieser Heldin so viele Menschen auf seinen Lesereisen tief bewegte, hat sich Tim Pröse entschlossen, im nächsten Jahr einen szenischen Vortrag und eine Hommage allein an Sophie Scholl anzubieten. Der Anlass ist ihr 100. Geburtstag.

Tim Pröse hat von Sophies Schwester Inge Aicher-Scholl, die er lange Zeit begleitete, bislang kaum bekannte Dokumente bekommen. Die "Erinnerungen an München“ erzählen sehr privat und sehr eindringlich von den letzten Tagen und Stunden der Widerstandskämpferin und ihres Bruders. Auch vom Besuch der Eltern im Todes-Trakt des Münchner Gefängnisses. Im SPIEGEL erzählte Pröse ausführlich davon: https://www.spiegel.de/geschichte/weisse-rose-der-tod-von-sophie-und-hans-scholl-a-1193874.html

Veranstalter: KEB, GCJZNb, Bücher Pustet